zurück zu: Streckenflüge 2001


Streckenflug Nr. 2001/06:

Mainz - Bingen - Ingelheim - Bingen - Mainz

oder: Auf Jojo komm raus

86046 BytesDieser Flug war auch, wie so viele, nicht als Wettbewerbsflug geplant. In den Sommerferien hatte ich ausnahmsweise mal Zeit, an einem Mittwochsflugbetrieb teilzunehmen. Trotz meiner Sparsamkeit gönnte ich mir einen F-Schlepp, zusammen mit Christoph Schneider im Duo. Da Manfred diesen rechtzeitig zurückerwartete, ein recht starker Ostwind das Heimkommen erschwerte und keine Rückholmannschaft zur Verfügung stand, sah ich von größeren Streckenflugambitionen ab.

Der F-Schlepp führt uns direkt in die Thermik. Vom Deckel aus gleiten wir nach Ingelheim. Der Sektor Bingen ist nicht geöffnet, da die Landerichtung 07 in Frankfurt in Betrieb ist. So können wir nur bis auf 4500 Fuß kurbeln.

Ein Stückchen weiter südlich kurbeln wir wieder bis auf die Maximalhöhe, lassen uns dabei vom Wind nach Wester versetzen und gleiten dann dorthin ab, bis der Rechner verkündet, wir seien auf Gleitpfad nach Mainz.

Wir wenden, fliegen zurück zur Sektorengrenze und beginnen das Spiel von neuem. Wieder wenden wir soweit westlich wie möglich und fliegen zurück nach Mainz. 55,5 km sind das Ergebnis dieses "Jojos für Zwischendurch".


zurück zu: Streckenflüge 2001